Focus On: Das Weiße vom Himmel

08.02.2017

[caption id="attachment_34715" align="alignnone" ]focus-on-weisse-vom-himmel-hemden-in-grid-england-lofficiel © in-grid[/caption]

Einfachheit und Ehrlichkeit: Die Hemden des britischen Labels in-grid sind Minimalismus in reinster Form

Als sich der Fotograf Adam Barclay und die Designerin Katie Timothy vor etwa vier Jahren kennenlernten, trafen mit ihren verschiedenen Leben auch zwei kreative Welten aufeinander, die nur kurze Zeit später schließlich eine ganz neue, eigene kreieren sollten. Denn Barclay und Timothy fanden nicht nur schnell privat eine Verbindung zueinander, sondern auch in den beruflichen Ambitionen und modischen Visionen – und mit ihrer Beziehung wuchsen die beruflichen Vorhaben, ausgeklügelt abends am Küchentisch. Münden sollten sie schließlich in das gemeinsame Projekt in-grid – inspiriert von dem deutschen Vornamen Ingrid. Es wurde eine Idee entwickelt, ein Logo kreiert und schließlich ein Modelabel lanciert, so zurückgenommen, rein und pur wie die Farbe, die sich durch seine Kleidung zieht: Weiß.

Barclay und Timothy geht es mit ihren Designs um Innovation, aber ohne Paukenschlag und Protz. Der Fokus der im Frühjahr 2015 gegründeten Marke liegt auf Shirts, die durch Minimalismus statt Farbexplosion auffallen. Sie setzen auf Reduzierung und Rationalität, arbeiten mit akribischer Präzision an der Umsetzung ihrer Idee, der Vollendung ihres Handwerks und der Perfektion jedes noch so kleinen Details. Dabei sollen ihre Stücke für sich stehen können, mehr sagen als tausend Worte, ohne überhaupt zu sprechen – lieber räumen sie den Trägerinnen wie eine leere Leinwand Platz zur Entfaltung ein. Ohne Krägen, Verzierungen oder sonstige Dinge, die ablenken könnten.

Während dem Wort "Basic" heute meist doch ein eher fader Beigeschmack angeheftet ist, feilen Adam Barclay und Katie Timothy unbeirrt an der Neuinterpretation eben dieses Wortes und eines doch so essenziellen Kleidungsstückes. Inspiriert von der gemeinsamen Liebe zu gutem Design, klaren Linien und durchdachten Formen spiegelt sich der aufgeräumte Ansatz der Beiden dabei nicht nur in der Kleidung, sondern ebenso in Bildsprache und Firmenphilosophie wieder. Alle Baumwoll-Shirts werden in England gefertigt – um anschließend den simplen Gedanken der beiden Kreativen in die ganze Welt zu transportieren.

[caption id="attachment_34708" align="alignnone" ]focus-on-weisse-vom-himmel-hemden-in-grid-england-lofficiel © in-grid[/caption] [caption id="attachment_34709" align="alignnone" ]focus-on-weisse-vom-himmel-hemden-in-grid-england-lofficiel © in-grid[/caption] [gallery ids="34719,34713,34714,34712,34720,34722"] [caption id="attachment_34707" align="alignnone" ]focus-on-weisse-vom-himmel-hemden-in-grid-england-lofficiel © in-grid[/caption]