Fashion

Farbvielfalt

Arket hat sich mit dem Künstler KG Nilson zusammen getan
Reading time 2 minutes

In den Werken von KG Nilson geht es um die Bedeutung von Farben und ihre wechselseitige Beziehung in unendlichen Kombinationen. Die Bilder des schwedischen Künstlers sind überwiegend ungegenständlich, verwenden aber erkennbare Symbole und Formen, um den Charakter der Farbe hervorzuheben. Fiktive geografische Karten und Vogelperspektiven, ein einfaches Haus, isolierte Inseln und sich wiederholende geometrische Kompositionen in Dreiecksform sind ein ständig wiederkehrendes Thema seines Werkes. KG Nilson wurde 1942 in Falun, Schweden, geboren. Seine Werke waren in den Sammlungen von The Modern Museum und dem Nationalmuseum in Stockholm, dem British Museum in London und dem Dresdner Kupferstich-Kabinett zu sehen. Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher über Farbenlehre und ehemaliger Professor an der Königlichen Kunstakademie und Konstfack in Stockholm.

Im August tauscht Nilson Museum gegen Shop. Gemeinsam mit Arket entstand die Sonderkollektion »The Colours of KG Nilson« in limitierter Auflage. Die Linie  ist eine bunte Mischung aus Ready-to-Wear, Accessoires und Homeware Pieces, die die Werke des bekannten schwedischen Malers und Grafikers zeigen. Die exklusive Kollektion interpretiert sieben Originalkunstwerke aus dem umfangreichen Archiv des Künstlers, welche in den letzten sechzig Jahren seines kreativen Schaffens entstanden sind.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, diese einzigartige Möglichkeit zu haben und in die Welt der Farben von KG Nilson einzutauchen und zu erkunden, wie wir seinen vielen eigentümlichen Formen und Objekten neues Leben schenken können. Das Entwerfen der Kollektion war eine unglaublich faszinierende und inspirierende gemeinsame Entdeckungsreise“, sagt Anna Teurnell, ARKET Head of Design.

Zu den Key Pieces gehören zwei Lammfelldecken, die in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Textilunternehmen Klippans Yllefabrik entstanden sind, Herrenhemden und ein Kinderbekleidungs-Set, dass komplett mit kartographischen Mustern in grün, blau, gelb und schwarz bedruckt wurde.

/

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel