Fashion

Cooles Doppel

Wieviel eine Zahl bedeutet, wenn es um den CO2-Fußabdruck geht, zeigt die Kolaboration zwischen Allbirds und Jeff Staple
Reading time 2 minutes

Sie ist die Lieblings-Sneakermarke von Hollywood Stars wie Mila Kunis, Jennifer Garner, Matthew McConaughey, Ryan Gosling und Leonardo DiCaprio. Ob der Neuseeländer Tim Brown mit diesem Erfolg gerechnet hätte, als er die Marke Allbirds 2014 gründete, ist nicht bekannt. Fest steht: Mit seinem Nachhaltigkeitsgedanken und innovativer Vision eroberte Brown rasant den Markt und verkaufte allein in den ersten zwei Jahren über eine Million Paar Schuhe. Und ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht. Zuletzt wurde das Dasher Model vom Time Magazine als eine der besten Erfindungen des Jahres 2020 gekrönt.

Und nun wurde Jeff Staple, selber eine Sneaker Legende, weltbekannter Kreativer und Gründer der Reed Art Department und STAPLE Pigeon, auf Allbirds aufmerksam. Alles fing damit an, dass Staple die Idee hatte, den Allbirds Tree Dasher »inside-out« zu drehen, um zu sehen, was genau in die Herstellung eines Performance-Schuhs aus der Natur einfließt. Was er fand, war nicht nur eine aufwendig konstruierte Mischung aus nachhaltigen Materialien wie ZQ zertifizierte Merinowolle, schnellnachwachsendem Zuckerrohr und Rizinussamen, sondern auch ein unverwechselbares, fast anatomisches Design, welches Performance mit Komfort kompromisslos vereint.

Bei diesem Experiment wurde Staple auch auf die Zahl des CO2- Fußabdrucks auf der Innensohle jedes Allbird aufmerksam. Anstatt diese Zahl in dem Innenteil des Schuhs zu lassen, stellte Staple sie beim Staple x Allbirds Mainline Sneaker prominent auf die Oberseite, als Plädoyer für mehr Austausch über die Umweltauswirkungen unseres Konsums und der Dinge, die wir tragen und kaufen. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Sneaker, der aus der Symbiose von Innovation, Design und Mode als Denkanstoß für eine bessere Zukunft steht. Zur limitierten Kollektion gehört auch die Staple Sock - Jeff Staples Version des Allbirds-Klassikers TrinoTM Tuber Socks aus Eukalyptusfaser mit dem legendären Staple Pigeon Logo.

/

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel