Fashion Week

Bei Louis Vuitton treffen Gestern und Morgen aufeinander

von Annalena Graudenz
07.03.2018
Die ganze Herbst- / Wintershow 2018 stand unter dem Thema Retro-Futurismus
Location

Schon im Voraus wurde bekannt gegeben, dass sich die Show von Louis Vuitton um den Kontrast zwischen Vergangenheit und Phantasien der Zukunft drehen würde. Sowohl die Kollektion, als auch die Location spiegelten diese zeitlichen Gegensätze wider: Die Präsentation der Herbst- / Winterkollektion fand im historischen Innenhof des Louvre statt, während Publikum und Laufsteg von einer Art Raumschiff umgeben waren. Seine Leidenschaft für Science-Fiction hat Art Director Nicolas Ghesquière dabei gekonnt ins Design übersetzt.

1520409641858356-28158072_171124240198739_8980670113631961088_n.jpg
Retro-Bags

 

 

Kaum eine Marke ist so bekannt für ihre legendären Handtaschen, wie das französische Luxuslabel. Auch die neuen Modelle in Vintage-Optik haben jetzt schon wieder Must-Have-Charakter und werden diese Saison garantiert nicht nur bei Promis und Influencern begehrt sein. Festes Leder mit einem massiven Metallverschluss. Ein Hingucker waren die Accessoires nicht nur wegen ihres Designs: Die Models trugen die Taschen unterm Arm – einmal horizontal gedreht.  

Gegensätze

 

Die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft übersetzte Ghesquière sowohl in seine Entwürfe als auch in die Auswahl seiner Stoffe. Lässige Materialien kombiniert er mit Korsetten, grobe Wollstoffe mit goldenen Stickereien und sportliche Streifen treffen auf feminine Plisséeröcke. Lederapplikationen an Mänteln und Kleidern ähneln in ihrer Form den Teilen eines Raumschiffes.

Asymmetrie

 

 

Eines der wohl größten Themen der neuen Kollektion ist die Asymmetrie – sowohl in den Schnitten, als auch beim Styling. Stoffe fallen zur einen Seite anders, als zur anderen, lange Handschuhe wurden nur an einem Arm getragen und auch die Knopfleisten verlaufen schräg. Jedes dieser Details lies den Zuschauer noch einmal genauer hinsehen und so zog die Kollektion das Publikum absolut in ihren Bann.   

Artikel teilen

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel